Services

Unter dem Punkt Service wollen wir Informationen für Sie bereitstellen, die im Zusammenhang mit dem Schulleben Ihres Kindes stehen. Einerseits werden rechtliche Grundlagen des Schulalltags zur Verfügung gestellt, andererseits finden Sie hier Anlaufstellen für beispielsweise finanzielle Unterstützungen für den Schulbesuch bzw. für Schulprojekte.

Schulrecht

HIER finden Sie Informationen und rechtliche Grundlagen zu den folgenden Themen:

• Schulunterrichtsgesetz
  • Leistungsbeurteilungsverordnung
  • Schulinfo bei Legasthenie
  • Legasthenie
  • Leistungsbeurteilung bei Legasthenie

Schülerbeihilfen

Insbesondere für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Schulstufe (betrifft die Höhere Lehranstalt für Sozialmanagement, Fachschule und Aufbaulehrgang) werden allgemeine Schülerbeihilfen sowohl von Wien als auch von Niederösterreich bereitgestellt.

Details dazu finden Sie HIER.

Kinderbetreuungskosten

HIER finden Sie wichtige Informationen zum Thema Kinderbetreuungskosten.

Unterstützungen für Schulveranstaltungen

Verschiedene Stellen, Institutionen und Organisationen geben finanziellen Zuschüsse für mehrtägige Schulveranstaltungen außerhalb der Schule (Skikurs, Sprachwochen etc.) . Eine diesbezügliche Übersicht ist HIER zu finden.

Finanzielle Unterstützung durch den Elternverein

Für außergewöhnliche Härtefälle oder unvorhergesehene Notfälle.
Das Kontaktformular für Zuschüsse und Anträge aus dem Sozialtopf ist HIER zu finden.

Unterstützungen für LehrerInnen und Direktorinnen

Für Zuschüsse und Anträge zu Veranstaltungen, Projekten und Schulanschaffungen.

Das Kontaktformular für allgemeine Zuschüsse und Anträge ist HIER zu finden.

Landesverband der Elternvereine Wien

HIER kommen Sie direkt zur Homepage des Landesverbands der Elternvereine Wien.

HIER werden regelmäßig interessante Informationen zum Download bereitgestellt.